Skip to content

Halbmastwurf

Flo allein in New York

Um 9 aufstehen, viel rumlaufen, viel sehen. Aber als erstes mal 'nen Muffin kaufen und ab in den Central Park, gemütlich frühstücken. :)

Der grosse See im Central Park

Der grosse See im Central Park

Nach dem Frühstück geht's dann aber los. Ein kleiner "Spaziergang" führt mich durch den Central Park bis zum Columbus Square, von da laufe ich den Broadway runter bis Downtown Manhattan, klingt eigentlich einfach und sieht auch gar nicht so weit aus, ist aber trotzdem mal locker zwei Stunden zu laufen. Natürlich mit kleinen Pausen, schließlich will man ja auch was sehen.
Der Broadway, vor dem Paramount Plaza

Der Broadway, vor dem Paramount Plaza

Wie z.B. den Times Sq oder den Union Sq. In Downtown verlasse ich den Broadway und laufe ein paar Meter auf der Liberty St bis zum Ground Zero, der ist übrigens riesig groß. Das Museum nebenan ist denke ich ein erster Versuch die Ereignisse von 9/11 zu verarbeiten. Das Museum ist sehr interessant und daher auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ground Zero

Ground Zero

Etwa eine Stunde später setze ich meinen Spaziergang Richtung Süden fort, zurück auf den Broadway und auf zur Staten Island Ferry. Die fährt kostenlos, alle 30 Minuten, an Liberty Island und der Statue of Liberty vorbei nach Staten Island.
Nach der Rückkehr von Staten Is wende ich mich wieder gen Norden, durch die Wall St, vorbei am New York Stock Exchange auf die Brooklyn Bridge. Nach einer kurzen Pause auf der Brücke geht's wieder nach Manhattan und in den Civic Center Park.
Auf der Brooklyn Bridge - muss das mit dem Rost so?

Auf der Brooklyn Bridge - muss das mit dem Rost so?

Von dort fahre ich mit der Subway zur Grand Central Station und kämpfe mich durch ein Gewirr von Gängen auf die 42nd St, der ich zum Hauptquartier der UN folge. Leider ist es als ich ankomme schon halb 7 und es gibt keine Touren mehr. Also mache ich mich auf dem Weg zum höchsten Gebäude New Yorks, dem Empire State Building. Dort gibt es aber keinen Studentenrabatt und der Eintritt kostet $18, dafür bin ich zu geizig und gehe lieber Richtung Madison Square Garden, der aber leider geschlossen ist. Da es nun schon langsam dunkel wird folge ich der 8th Avenue nach Norden bis zum Columbus Sq und ab dort dem Broadway zurück zum Hostel. Nach einem überteuerten aber für Amerikanische Verhältnisse erstaunlich guten Bier an der Bar gehe ich dann auch schon schlafen.
An meinem letzten Tag in NYC besuche ich nochmal das Hauptquartier der UN, diesmal aber mit - sehr empfelenswerter - Tour.
Das Hauptquartier der UNO

Das Hauptquartier der UNO

Nach der Tour mache ich mich dann auch schon wieder auf den Weg zur Grand Central um von dort die U-Bahn zum John F. Kennedy-Airport zu nehmen. Und hier sitze ich nun, warte auf meinen Flieger, der übrigens schon draußen steht und wundere mich über den falschen Namen auf meiner Boardkarte. ;)