Skip to content

Halbmastwurf

Nette Amis, Kletterer und andere gute Geister

Nachdem wir uns nun am Vortag paar große Bäume angeguckt haben wolten wir natürlich mehr davon. Und da der Yosemite NP bekannt dafür ist und gleich um die Ecke liegt bot sich das natürlich optimal an :)

Da wir von Süden gekommen sind war unser erster Stop auch gleich Mariposa Grove. Dieser Big Wood Forrest ist mit der Hauptgrund für die weltweite Bekanntheit vom Yosemite NP. Dagibt es auch allerhand tolle Bäume zu sehen:

Baum zum durchgehen

Baum zum durchgehen

Kleine Tannenzapfen

Kleine Tannenzapfen

Home, sweet Home

Home, sweet Home

Fallen Tunnel Tree, 1968 umgefallen

Fallen Tunnel Tree, 1968 umgefallen

Professionelle Baumvermessung, es waren 17 Armlaengen

Professionelle Baumvermessung, es waren 17 Armlaengen

Danch haben wir uns dann auf gemacht Richtung Yosemite Village um da zu campen, denn für den nächsten Tag hatten wir uns großes vorgenommen: Einen Berg namens Half Dome, eine Wanderung von 1500 hm und 13 km und das ganze dann wieder zurück, laut ADAC 12 Stunden für den Rundtrip.

Im Village angekommen haben wir direkt erstmal die Campingplatzverwaltung angesteuert. Die konnten uns aber leider nicht weiter helfen, da die ca. 1000 Campgrounds, die sie verwalten alle restlos ausgebucht waren.

[Anmerkung hierbei: In Amerika mietet man sich einen kleinen Fleck wo man dann Platz für zwei Autos und Zelte, in einigen Parks Bärboxen wo man sein ganzes Essen reintun muss und 'ne Bank mit Tisch hat. Man kann sich also nicht einfach irgendwo hinstellen, wo es einem gerade gefällt so wie bei uns.]

Einzige Möglichkeit, die sie uns vorgeschlagen haben war raus zu fahren weiter in den Park rein und dort dann gucken. Wollten wir aber nicht, weil wir ja was vor hatten am nächsten Tag und uns die Stunde Autofahrt früh und abends sparen wollten. Da hatte der Reiseführer schon bessere Tips auf Lager: einfach mal schaun, ob irendwo nur ein Auto auf einem Campground steht und die Leute dann fragen, ob man sich mit dazu stellen kann (bezahlt wird ja eh pro Campground und da dürfen nunmal 2 Autos stehen). Also haben wir das Auto stehen lassen und sind 'ne Runde über den Zeltplatz spaziert. Da haben wir dann auch gleich welche gefunden, die kein Problem damit hatten. Nun hieß es nur noch die Stunde warten bis die Leute an der Schranke Dienstschluss haben um blöden Fragen aus dem Weg zu gehen und dann reinfahren. Die Zeit haben wir im Village verbracht, waren nochmal im Visitor-Center um uns Infos über Wasserstellen zu holen, dass wir nicht ganz so viel mitschleppen müssen und sind dann wieder zurück. Leider hatten die Wärter aber immer noch nicht ihr Lager geräumt und machten auch keinerlei Anstalten dies in nächster Zeit zu tun. Also sind wir erstmal wieder zum Auto zurück um noch ein wenig zu warten. Eine halbe Stunde später sind wir dann nochmal reingelaufen um den Leuten zu sagen, dass es wahrscheinlich noch ein wenig dauert bis wir dann mit Auto kommen, da mussten wir feststellen, dass unser Platz nun schon belegt war. Die Nachbarn waren zurück gekehrt und irgendwie war der Platz wohl mehr oder weniger doppelt belegt worden. Shit!

Naja, was blieb uns weiteres übrig als wieder von vorne zu beginnen und bei anderen Leuten anzufragen. Aber irgendwie wollten die, die wir uns rausgesucht hatten, sich nicht so wirklich überreden lassen. Glück im Unglück: Da kam einer auf uns zu, hat gemeint, dass er einer von den Nachbarn, die uns unseren Platz "weggenommen" haben ist und dass das eine Auto von denen gleich wegfährt, wir uns also bei denen hinstellen können. Juhu!

Weil wir nicht länger warten wollten hab ich Flori überredet einfach mal an der Einfahrt vorbei zu gehen und die zu fragen wie es denn aussieht, dass wir jemanden gefunden haben, der seinen Platz mit uns teilt, ob wir da reinfahren dürfen, ich bin derweile schonmal zum Auto zurück, dass sie wenn dann nur einen von uns gesehen hätten und wir uns noch andere Sachen hätten einfallen lassen können. [ Anmerkung Flo: Hey die Idee war von mir! ;) ]

Naja, paar Minuten später kam Flori dann mit 'nem Reinfahrdarfschein für unser Auto in der Hand an und meinte nur, dass alles kein Problem gewesen wäre.

[ Anmerkung Flo: KAUM ein Problem :D ]

Die Leute waren dann auch voll cool drauf, gegen Bush seinen Iraq-Krieg und für Recycling und so. Vernünftige Leute, Kletterer, Randsportler halt ;)

Zu essen gabs lecker Klöpschen mit Chili und Knoblauch vom Grill, also perfekte Stärkung für unsere Tour am nächsten Tag...

Christian