Skip to content

Halbmastwurf

The Windy City

Vollgegessen und geschafft lieg ich gerade hier, nach dem ersten vollen Tag dieser Reise. Der Tag brachte eine langsame Fahrt nach Downtown, eine Bootsfahrt durch Chicago, Wandern durch Chicago und viel, viiiel Essen. Hab ich eigentlich das viele Essen erwähnt? :-P

Naja wie das mit Jetlag so ist: Um 7 aufgewacht, ziemlich müde aber trotzdem nicht schlafen können.. Zuhause ist es aber auch schon 14Uhr. Nach der ersten Tasse Kakao ist die Motivation schon deutlich höher, also auf mit dem Zug nach Downtown Chicago. Der öffentliche Verkehr der Stadt ist für seine "Slow Zones" bekannt und ziemlich schnell merkt man auch warum die Amerikaner trotz ständiger Staus lieber Auto als Zug fahren. Der Stau auf dem Freeway bewegte sich nämlich schneller als der normal fahrende Zug. Blöd halt, wenn der Zug sich mit 10-20 mph durch die Gegend bewegt - und ich dachte die Regionalbahn von Dresden nach Chemnitz wär' langsam.

Nach einer halben Ewigkeit Fahrt sind wir also kurz vor 10 in Downtown angekommen. Die Innenstadt ist eigentlich ganz hübsch, architektonisch verschiedene Hochhäuser prägen das Stadtbild, viele davon fertiggestellt zu Beginn der letzten Jahrhunderts.

Nach einem kurzem Zwischenstop bei Dunkin' Donuts geht's per Boat Tour über den falschrum fließenden Chicago River auf den Lake Michigan. Die freundliche Sarah stellt Sehenswürdigkeiten vor und erzählt einige Anekdoten, wie z.B., dass die Richtung des Flusses Ende des 19. Jhds. umgekehrt wurde, da die Bewohner der Stadt ihren Müll in selbigen entsorgten und damit ihr eigenes Trinkwasser, das aus dem Lake Michigan kam, vergifteten.

Nach 90 Minuten ist die Tour vorbei und es geht quer durch die Stadt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, bevor es Abends, mit der natürlich verspäteten Bahn zurück geht.

Nach ein paar folgen Scrubs (Comedy Central ist toll :-D) und einem ausgiebigen Abendessen (Die Bedienung ist toll :-P) drehe ich noch ein paar Runden im Pool. Und nachdem ich diesen Text hier fertig habe, werde ich wohl in's Bettchen fallen und eine ausgiebige Runde schlafen, bevor es morgen weiter nach Minneapolis geht.