Skip to content

Halbmastwurf

Yellowstone NP

Okay manche Leute hätten sich geärgert: Geht das Auto schon wieder kaputt, damn! Haben wir auch, aber nur kurz. Wir haben uns aber auch gefreut, dass die Bremsen nicht nen Kilometer vorher kaputt gegangen sind, sondern erst als wir auf den Zeltplatz eingebogen waren. Schwein gehabt!

Nett wie wir sind haben wir direkt noch zwei Amerikanern dabei geholfen ihr Auto von ihrem Anhänger zu laden. Daraufhin haben uns Adam und Christie - so heißen die beiden - angeboten am nächsten Tag mit uns durch den Yellowstone NP zu fahren. Außerdem haben wir alle eine ganze Weile in den heißen Quellen von Mammouth Hot Springs gesessen und das eine oder andere Bier getrunken, war sogar für amerikanische Verhältnisse echt gutes Bier :).

Adam, Christian, Markus und Christie

Adam, Christian, Markus und Christie

Heisse Quellen

Heisse Quellen

Am "Eingang" der heißen Quellen stand ein Schild auf dem die Badezeiten ausgewiesen waren. Man muss sich das vorstellen: Mitten in der Wildnis, natürliche heiße Quellen: Aber pünktlich um 9 wird das Wasser abgestellt? Oder wie soll man sich das vorstellen? Natürlich wird das Wasser nicht um 9 abgestellt, wir saßen schließlich bis 10 darin. Auf dem Rückweg zum Zeltplatz luden wir uns noch ein wenig mit Feuerholz voll, um dann extra für Markus unser erstes richtiges Campfire zu machen.

Beim Essen (Reis mit Tomatensauce) wurden auch die Reste unseres 5l Wein-Kanisters vernichtet.

Früh am nächsten morgen, ich glaube es war um 9 oder halb 10, klingelte der Wecker, schlielich wollten wir ja den Park besichtigen. Also ab in Adams wirklich riesigen Dodge-Van, und los geht?s.

Der Nationalpark strotzt nur so vor Thermalzonen mit verschieden großen Geysiren, dampfenden Quellen mit kochendem Wasser und Schwefelgeruch. Dazwischen finden sich viele Büffel und Elche.

Allerdings ist es nicht wirklich überall spannend:

Der erste Stop ist "Roaring Mountain" ein dampfender und qualmender Berg, auf der anderen Straßenseite tummeln sich Bisons.

Roaring MT

Roaring MT

Mit mehreren Zwischenstops an heißen Quellen und anderen Geyisren geht?s dann zur weithin sichbaren Hauptattraktion des Nationalparks: "Old Faithful" einer der höchsten regelmäßigen ausbrechenden Geysire der Welt.

Old Faithful spuckt sein Wasser ca. 15m hoch und bricht im Schnitt alle 90 Minuten aus.

Für den faul gewordenen Halb-Amerikaner wie uns ist Old Faithful durch einen zweispurigen Highway erschlossen, es gibt einen Parkplatz, der sich vor dem MTZ-Parkplatz nicht verstecken muss, Milllionen von Eis- und Souvenir-Ständen und zwei Bankreihen, dass man währrend des ganzen Specktakels bloß nicht stehen muss.

Old Faithful, der Parkplatz

Old Faithful, der Parkplatz

Also Reihen wir und zwischen fetten Amerikanern und fast so dicken Deutschen in der Schlange vom Eisstand ein und kaufen uns für (nur!) $2,95 ca. 10 Kugeln Eis, große Kugeln. Danach bewegen wir uns unglaubliche 100m über den Parkplatz und haben noch ca. 20min bis zum Specktakel. Also machen wir mal einen auf Europäer, man könnte auch Naturliebhaber sagen, und wandern noch auf den Aussichtspunkt hoch und verpassen natürlich prompt die alle 90 Minuten wiederkehrende Sensation.

Verpasst

Verpasst

Also nochmal warten. Dann laufen wir eben noch den Rest der Attraktionen ab, hatten wir ja sowieso vor. Auf dem Weg treffen wir noch ein paar Büffel und sehen eine ganze Menge heiße Quellen und Geysire.

Glücklicherweise gibt es mit steigender Entfernung von der Hauptattraktion auch immer weniger fettige Touris. Antiproportionalität quasi. Langsam wird die Zeit aber doch knapp und da wir Old Faithful nicht nochmal verpassen wollen machen wir uns auf den Rückweg und kommen ca. 10 Minuten zu früh dort an, ergattern noch einen Erste-Reihe-Sitzplatz und das gebannte warten geht los. Fehlt eigentlich nur noch die Werbung vorher, wie im Kino oder so.

Wenigstens gibt es den Eismann, damit die armen Amerikaner in den 3 Minuten, die Old Faithful für seine Show braucht nicht verhugern. Ist ja schließlich schlimm genug, dass die ganze Sache so unregelmäßig statt findet (alle 75-210 Minuten).

Es geht los, Old Faithful bricht aus

Es geht los, Old Faithful bricht aus

Old Faithful, vor strahlend blauem Himmel

Old Faithful, vor strahlend blauem Himmel

Danach noch schnell ein paar Postkarten ergattern und auf dem Highway zurück zum Zelplatz.

Nach kurzer Pause geht's dann in das Dörfchen Mammoth zum Abendessen. Klassisch Amerikanisch: Hamburger! Von hübscher, polnischer Bedienung. :) Und natürlich Soda mit Free-Refills.

Als es dunkel wurde sind Adam und Christie dann zurück zum Zeltplatz, wir blieben noch eine Weile und entschieden uns den heißen Quellen noch einen Besuch abzustatten. Zum Glück war es bereits weit nach Badeschluss und die braven Amerikaner hatten die Quellen schon wieder verlassen, denn wie so oft hatten wir keine Badehosen zur Hand. Da es rund um Yellowstone nur das kleine Kaff Gardiner (dazu später noch mehr) gibt, konnte man aus den heißen Quellen so gut wie jeden Stern sehen, den es im Universum gibt. Auch einige sehr schöne Sternschnuppen konnte man sehen, die teilweise so groß waren, dass sie in der Luft zerbrochen sind.

Danach (nach 12Uhr) ging es mit der Weinflasche bewaffnet auf den naheliegenden Hügel, mehr Sterne gucken.

Für den nächsten Tag hatten wir feste Pläne: Auto reparieren lassen und weiter fahren. Da wir wie so oft ausgeschlafen haben verpassten wir die Herde Elche, die am Zeltplatz vorbei zog. Deswegen mussten wir sie später nochmal Fotografieren gehen. Christian hatte sie glücklicherweise auf der Suche nach einem Stock wiederentdeckt.

Auf dem Weg zum Klo, treffe ich auf einen alten Amerikaner, der mich fragt ob ich die Schlange weg geräumt hätte. Ich antworte mit einem verschlafenen: "Schlange"? Woraufhin er verstört guckt und zu dem Schluss kommt er müsse mich verwechselt haben. Hat er auch, nämlich mit Christian. Dieser zeigt mir die Schlange, die er neben den Weg auf einen Stein gelegt hatte, mit dem von den Elchen geklauten Stock.

Snake

Snake

Im Auto gings dann in Richtung toller Erlebnisse in Gardiner, Montana. Doch dazu im nächsten Beitrag mehr.